ANGEBOTE FÜR JUGENDLICHE

WAS ist in Ordnung?

Grenzen

Wie kann ich erkennen, ob eine sexuelle Erfahrung in Ordnung ist ?
Es muss noch einmal deutlich gesagt werden: Sexualität macht Spass. Man ist am Anfang aufgeregt, unsicher, und hat Angst, etwas falsch zu machen, aber wenn man mit sich und dem Freund/der Freundin geduldig ist, ist es ein Erlebnis, das beide geniessen können Bei sexuellem Missbrauch hat nur der Missbraucher den Genuss, egal, was er den Betroffenen einredet. Es gibt Betroffene, die bei einer Missbrauchshandlung zunächst Lustgefühle bekommen – es ist trotzdem Missbrauch, denn hinterher werden sie sich umso mehr schämen und Schuldgefühle haben. Sexuelle Missbrauchshandlungen sind verwirrend, beschämend, schlimmstenfalls zum Verzweifeln, oder aber die Gefühle werden "abgestellt".Wer gelernt hat, seine Gefühle ernst zunehmen, kann sexuelle Missbrauchshandlungen eher erkennen und einordnen.